Wir schicken unsere Schüler in die Welt hinaus

Wir pflegen Kontakte mit ausländischen Schulen in Europa und weltweit.

Dabei verfolgen die einzelnen Aktivitäten unterschiedliche Schwerpunkte:

China – Tianjin: Kennenlernen anderer Kulturen
Als eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg pflegen wir seit 2004 einen regelmäßigen Austausch mit einer Schule in Tianjin in der Volksrepublik China. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen durch ihren Gastaufenthalt in chinesischen Familien China und seine Alltagskultur aus erster Hand kennen.
Ecuador – Quito: Sozial- und Wirtschaftspraktika
Drei Wochen dauert der Aufenthalt in Quito, Ecuador, der auf die Erweiterung der sprachlichen Kompetenz abzielt, gleichzeitig aber durch Praktika in sozialen Einrichtungen bzw. lokalen Unternehmen die fachlichen und sozialen Kompetenzen wachsen lässt sowie ein Eintauchen in eine neue, fremde Welt ermöglicht.
Frankreich – Paris: Studienfahrt
Der Französisch A-Kurs verbringt regelmäßig ein Wochenende im September in der Hauptstadt Frankreichs.
Irland – Dublin: EU-Projekt – Praktikum
Unsere Industrie- und Medienkaufleute können ein dreiwöchiges Praktikum in Betrieben der irischen Hauptstadt Dublin absolvieren.
Italien – Mailand oder Venedig:
Fahrten der Italienischekurse in oberitalienische Städte haben die Kultur und Kunstgeschichte im Blick.
Polen – Lodz: Know-how Transfer
Kontakte zu einem Lehrerseminar im polnischen Lodz werden genutzt, um Erfahrungen im DV-Bereich auszutauschen.
Schweiz – Neuchâtel: Französisch lernen bei den Nachbarn
Französisch, eine wichtige Sprache, wird beim Schüleraustausch mit einer Schule in Neuchâtel im Nachbarland Schweiz perfektioniert.
Spanien – Granada: Besuch in der Partnerstadt
Eine Studienwoche in Granada, einer weiteren Partnerstadt Freiburgs, mit Betriebsbesichtigungen und Schulbesuchen steht den Schülerinnen und Schülern des Faches Spanisch in der Eingangsklasse offen.