Informationen zum Auslandspraktikum 2023 für Auszubildende in Dublin, Irland

K640 20Dublin1

Die Max-Weber-Schule bietet 2023 wieder für eine begrenzte Anzahl von Auszubildenden die Möglichkeit, an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in der irischen Hauptstadt Dublin teilzunehmen.

Programm: Während des 21-tägigen Aufenthalts in Irland werden die Auszubildenden in der ersten Woche vom ADC College Dublin sprachlich und interkulturell auf die Tätigkeit im Praktikumsbetrieb vorbereitet.

In den letzten zwei Wochen arbeiten sie als Praktikantinnen und Praktikanten in einem Betrieb in Dublin.

Partnerunternehmen: Das ADC College Dublin organisiert den Aufenthalt in Irland zentral in Absprache mit der Max-Weber-Schule. Die Teilnehmenden werden in speziell für sie eingerichteten Kursen in Englisch sowie in fachspezifischen Themen, z. B. Marketing, unterrichtet. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien.

Ziele des Praktikums: Den Auszubildenden soll ein Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt in Irland ermöglicht werden. Damit werden nicht nur die Sprachkenntnisse erweitert, sondern auch interkulturelle Kompetenzen erworben. Die Auszubildenden sollen ein anderes Land im wahrsten Sinne des Wortes „erleben“ und damit persönlich an Erfahrungen gewinnen, die kein Internet vermitteln kann.

Finanzierung: Die MWS hat die Akkreditierung für das Programm ERASMUS+ der Europäischen Union erhalten. Im Mittelpunkt dieses Programms steht die Förderung des lebenslangen Lernens und eine Mobilitätssteigerung der europäischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Durch die erfolgreiche Akkreditierung für ERASMUS+ ist die Finanzierung des Programms für die nächsten fünf Jahre gesichert, wodurch ein Großteil der Kosten für das Auslandspraktikum abgedeckt sind. Dazu kommt ein Eigenbeitrag der Teilnehmenden (Stand März 2023: 750,00 €).

Anforderungen: Nach Abschluss des Praktikums schreiben die Teilnehmenden einen Online-Bericht als Nachweis für die EU-Förderung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden konkrete Projektaufträge.

Für die MWS wird dieses Projekt von Frau Pagel und Herrn Pabst durchgeführt.

Kontakt:
Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, 79106 Freiburg

Tel.:  0761 201-7801/7802 – Fax: 0761 283868

Geplanter Termin für das diesjährige Auslandspraktikum:

Sonntag, 24. September bis Samstag, 14. Oktober 2023

K640 20Dublin2