German-American Virtual Exchange (GAVE)

Neuer virtueller Austausch zwischen der Alsonso High School in Tampa, Florida und dem Berufskolleg Fremdsprachen
Seit dem Schuljahr 2020/21 pflegt das Berufskolleg Fremdsprachen unter der Leitung von Englischlehrerin Dr. Silke Seemann einen engen Austausch mit der Alonso High School in Tampa, Florida.
Die Schülerinnen und Schüler des BK Fremdsprachen konnten sich direkt mit ihren PenPals in den USA unterhalten. Es wurden kleinere gemeinsame Projekte gemacht: So entstanden z.B. kurze Videos, in denen unsere Schülerinnen und Schülern den Amerikanern Freiburg und die Region präsentierten, oder diese aber über Themen wie den öffentlichen Nahverkehr und Mülltrennung in Deutschland informierten. Auch über so genannte „Stereotypes“ wurde gesprochen: Was wissen amerikanische Schüler über Deutschland? Was denken Sie über die Deutschen? Und was denken Deutsche über Amerikaner?
Der Austausch findet zweisprachig statt, da die Schülerinnen und Schüler in den USA Deutsch lernen.
Frau Dr. Seemann und ihre Kollegin in den USA, die den Austausch betreuen, hoffen in Zukunft auch einen richtigen Austausch über das amerikanische GAPP-Programm (German American Partnership Program) etablieren zu können.
Wir würden uns freuen, einmal amerikanische Gastschüler bei uns an der Max-Weber-Schule begrüßen zu dürfen!