Die Juniorenfirma Schoolthings

In der Jufi könnt ihr Praxiserfahrung sammeln, wie ein kleines Unternehmen funktioniert.

Die Juniorenfirma Schoolthings besteht aus 15-20 Schülern und 4 Lehrern. Wir verkaufen Schreibwaren, stellen den Schülerkopierer zur Verfügung und es können Prüfungsbücher bei uns bestellt werden.

Wir treffen uns in Arbeitsgruppen einmal pro Woche und bearbeiten z.B. Bestellungen, führen Marketingaktionen durch oder machen die Buchhaltung. Außerdem übernehmen die Mitarbeiter 1-2-mal pro Woche den Pausenverkauf.

Die Mitarbeiter können sich ein Zeugnis für spätere Bewerbungen ausstellen lassen.

Hast du Lust auf Teamarbeit, die Umsetzung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und die Übernahme von Verantwortung? Dann komm in die Jufi!

An der Jufi können alle Vollzeitschüler (WG, BK, BfW) teilnehmen.

Weitere Infos auf www.schoolthings.de

Die Juniorenfirma „Fairtrade-Lesecafé“

Die Juniorenfirma "Fairtrade-Lesecafe" ist ein Unternehmen, das Schülerinnen und Schülern selbst leiten.

Die Aufgaben sind sehr vielfältig, ihr könnt Tätigkeitsgebiete nach euren Interessen wählen. Folgende Tätigkeiten fallen an: Verkauf von Kaffee und Fair Trade-Süßigkeiten in der großen Pause und hin und wieder auf anderen schulischen Veranstaltungen, Einkauf der Produkte. Anschaffung und Ausleihe von Büchern und Zeitschriften, Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit. Ihr lernt viele nette, engagierte Leute kennen und könnt Wissen, das ihr im Unterricht nur theoretisch erwerbt, praktisch anwenden. Über eure Arbeit erhaltet ihr ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das ihr bei zukünftigen Bewerbungen vorlegen könnt.