Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Betriebe, liebe Eltern,

leider gibt es noch keine Veränderungen für unsere Schularten. Daher werden wir den Fernunterricht für alle – auch für die Abschlussklassen – voraussichtlich bis zum 11. Februar (Schmutziger Donnerstag, letzter Schultag vor den Faschingsferien in Freiburg) fortführen. Das bedeutet im Einzelnen:

1. Unterricht in den Wochen Montag, 01.02.2021 bis Donnerstag, 11.02.2021

In den kommenden beiden Wochen findet für alle Klassen der Max-Weber-Schule weiterhin ausschließlich Fernunterricht statt. Das betrifft auch die Abschlussklassen der Vollzeitschulen. Der Stundenplan behält seine Gültigkeit. Es ist daher weiterhin notwendig, dass alle Betriebe ihre Auszubildenden zu den üblichen Berufsschulzeiten für den Fernunterricht freistellen und die Vollzeitschülerinnen und –schüler sich zu diesen Zeiten für den Fernunterricht bereithalten. Vom Freitag, den 12.02.21 bis zum Mittwoch, den 17.02.21 sind Faschingsferien. Wir hoffen am Donnerstag, den 18. Februar mit „Wechselunterricht“ im Schulhaus beginnen zu können. Informationen dazu folgen - wie gewohnt – zeitnah zu den Entscheidungen des Kultusministeriums für Baden-Württemberg.

2. Zeugnisse und Zeugnisausgabe

Zeugnisse sollen grundsätzlich erst dann ausgegeben werden, wenn wieder Unterricht in Präsenz stattfindet. Das Kultusministerium hat verfügt, dass der Anmeldezeitraum zur Anmeldung für Schularten weiterführender Beruflicher Schulen daher bis zum 8. März ausgeweitet wird, damit alle Betroffenen sich an ihrer Zielschulart anmelden können. Die Reihenfolge der Anmeldung hat dabei keinen Einfluss auf die Vergabe der Plätze.

3. Ausblick

Die maßgeblichen Schulgremien treffen sich am Donnerstag, den 11.02.2021, um die Lage zu bewerten und Entscheidungen über einen möglichen Unterricht nach den Faschingsferien zu treffen. Ich werde Sie dann via Homepage informieren.

Frank Kühn