Engagierte Schüler:innen vor den Sammelbehältern in der Aula

Schülerinnen und Schüler der Max-Weber-Schule unterstützen Schulen in Port-au-Prince, Haiti
Seit dem Schuljahr 2020/21 sammelt die SMV der Max-Weber-Schule Spenden für die beiden Schulen St. Emma und St. Nicolas in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince.
Haiti, eines der ärmsten Länder der Erde, ist zuletzt durch das verheerende Erdbeben von 2010 und politische Unruhen in die Schlagzeilen geraten. Viele Menschen in dem Karibikstaat leiden unter extremer Armut. Insbesondere Kinder haben dadurch oft keine Chance auf eine Schulbildung, da in Haiti Schulgeld gezahlt werden muss. Ca. 25% aller Kinder gehen deshalb nicht zur Schule und bleiben im Teufelskreis der Armut stecken.
Der 2011 gegründete Verein „Pen Paper Peace“ unterhält zwei Schulen in Port-au-Prince. Benachteiligte Kinder können zur Schule gehen und erhalten über die Schule auch Zugang zu sauberem Trinkwasser und eine medizinische Grundversorgung. Ihnen wird dadurch die Perspektive auf ein besseres Leben gegeben.
Mit der Spendenaktion der SMV („Pfand für Bildung“) leisten die Schülerinnen und Schüler der Max-Weber-Schule einen wichtigen Beitrag zur globalen Bildungsgerechtigkeit. Begleitet wird das Projekt durch die Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrerin Dr. Silke Seemann.

Bereits seit 2020 läuft die SMV-Spendenaktion „Pen Paper Peace” bei der Pfandflaschen in Behältern gesammelt werden und der Erlös gespendet wird.
Die Sammelbehälter für die Dosen und Flaschen, die viele von euch bestimmt schon entdeckt haben, stehen in der Aula.
Der Erlös der Pfandflaschen geht an den Verein „Pen Paper Peace“ und deren Projekt „Schulen für Haiti”. Für insgesamt rund 600 Kinder aus armen Familien unterhält der Verein in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince zwei Schulen. Die Kinder erhalten nicht nur Bildung, sondern auch Zugang zu sauberem Trinkwasser und eine medizinische Grundversorgung.
Ihr macht es mit nur 2 Pfandflaschen möglich! Für 0,50 Euro kann ein Kind einen Tag lang zur Schule gehen. So haben die Kinder eine Chance auf ein besseres Leben!
Der aktuelle Spendenstand beträgt 2.544 €, und die SMV bedankt sich bereits für alle gespendeten Pfandflaschen und –dosen!!!
Wer sich für das Projekt engagieren möchte, wendet sich an die SMV oder an Frau Dr. Seemann, die das Projekt begleitet.
Weitere Infos über Pen Paper Peace findet Ihr unter: