März 2024

Ringer:innen überzeugen bei den Deutschen Meisterschaften

Mit großen Erwartungen waren unsere Ringer*innen vom 22.3 - 24.3 nach Frankfurt/Oder zu den Deutschen Meisterschaften im Freistil gereist und sie wurden nicht enttäuscht. Denn sie landeten alle auf dem Treppchen.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Jannis Rebholz aus der Klasse 3BKSVM1, der sehr souverän und fast ohne Punktverlust Deutscher Meister in der Gewichtsklasse 61 kg wurde! Ebenfalls Gold gewann Alexia Burger (Klasse 3BKSVM2) in der Gewichtsklasse 53kg.

Weitere Top-Platzierungen erzielten Leon Rul (3BKSVM3, 70kg) mit Platz 3, ebenfalls Bronze haben Alina Weber (WGWJ11, 59 kg) sowie Viktor Schlegel (3BKSVM1, 86kg) gewonnen.

K640 JannisRebholz

U19 des Sportclubs hochverdient im Endspiel des DFB-Pokal

Mit zehn aktuellen und zwei ehemaligen MWS-Schülern hat sich die A-Jugend mit großem Einsatz und sehr spielfreudigem, selbstbewussten Auftritt gegen den letztjährigen Finalteilnehmer Schalke 04 sehr souverän mit 3:1 durchgesetzt. Zwei der drei Tore erzielten unsere Schüler David Amegnaglo (W2BK2) sowie Leon Catak (WGWJ21). Wir gratulieren recht herzlich zu diesem großartigen Erfolg und drücken ganz fest die Daumen, dass die A-Jugend bei ihrer insgesamt 7. Finalteilnahme auch zum 7. mal den DFB-Pokal in Potsdam gewinnen wird!

 

 Pirmin Strecker gewinnt zwei Bronzemedaillen bei der Para-WM in Kanada

Der Schüler der Klasse BKWME1 hat als Guide der sehbeeinträchtigten Johanna Reckenwald bei den Para-Weltmeisterschaften in Prince George (Kanada) Bronze bei dem überragenden Dreifacherfolg der Deutschen beim Biathlon Sprint über 7,5km den dritten Rang erzielt. Außerdem gewann das Duo Bronze beim Biathlon Verfolgungsrennen über 2x3,6km. Wir gratulieren dem deutschen Para-Team und insbesondere unserer ehemaligen Schülerin Leonie Walter (mehrere Silbermedaillen) sowie unserem aktuellen Schüler Pirmin Strecker zu den tollen sportlichen Erfolgen!

24strecker1

 

Große Ehre und tolle erste Erfolge für Nele Schutzbach.

Am 2. März 2024 fand in Erzurum, Türkei, die feierliche Eröffnung der 20. Winter-Deaflympics ("Olympische Spiele" im Gehörlosensport) statt. Unsere Schülerin Nele Schutzbach vom Berufskolleg Sport -und Vereinsmanagement (1. Jahr) hatte die Ehre, die deutsche Fahne zu tragen und repräsentierte stolz die deutsche Delegation. Gleich in ihrem ersten Wettkampf setzte sich Nele Schutzbach in einem sehr schnell gesteckten Lauf gegen ihre starken Konkurrentinnen durch und belegte den dritten Platz im Super G. Die 17jährige Debütantin holte als jüngste Fahrerin im Ski Alpin damit die erste Medaille für Deutschland in einem prominent besetzten Teilnehmerinnenfeld. Nele, die sich selber als Allrounderin bezeichnen würde, freut sich nach diesem großartigen Erfolg umso mehr auf die kommenden Rennen: “So langsam begreife ich, dass ich die erste Medaille für Deutschland bei diesen Deaflympics geholt habe. Und hier im gesamten Team aus Deutschland fühle ich mich sehr gut, bin mit Jubel und Applaus im Hotel empfangen worden, es ist richtig schön, wie hier alle den Erfolg miteinander teilen, auch den Sieg der Futsalerinnen heute gegen Polen, echt sehr cool.“
In der Kombination hat Nele einen Tag später sogar einen sensationellen 2. Platz erreicht.

K640 NeleSchutzbach1

Dezember 2023

Am 17.12.  hat die A-Jugend des SC Freiburg mit 10 MWS-Schülern sehr souverän das Viertelfinale im DFB-Pokal gewonnen. 

Das junge Team schlug Bayer Leverkusen mit 2:0 und steht nun verdient im DFB Pokalhalbfinale. Nur noch ein Sieg fehlt bis Berlin! Wir drücken den Jungs ganz fest die Daumen und gratulieren zum Einzug ins Halbfinale.

September 2023 K640 23Sven Kolb Siegerpodest

Sven Kolb (WGWJ21) gewann beim Skihallen-Skating in Oberhof Ende September den Junioren-Sprint und belegte in seinem Jahrgang und dem ein Jahr älteren

Jahrgang einen ausgezeichneten 1. Platz. Beim Sprintwettkampf war er sowohl im Prolog als auch in den Ausscheidungsrennen bester deutscher Junior.

Der Wettbewerb wurde bei den Männern gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft gewertet.

 

Ole Riesterer (3BKSVM1) wurde am 24.09.2023 sensationell deutscher Vize-Meister im Mountainbike in der Kategorie Cross Country.

K640 23Ole Riesterer

Juli 2023

Pia Pflüger aus der WGWE1 wurde am 23.07.2023 Dritte bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen im Mountainbike.   K1600 23pflueger2Pia in Aktion

 

Anna Beutler (Abiturientin) wurde bei der WM in Südkorea mit ihrer Mannschaft (Kleinkalibergewehr 3*20) sensationelle Vizeweltmeisterin. Im Einzel erzielte sie zudem noch einen hervorragenden 6. Platz.

 

Lennart Krayer und Ben Schweizer (beide Abschluss 3BKSVM3): U23 Deutscher Meister bzw. 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Albstadt (21-23.7).

 

Max Adler (noch WGWE1): U19 3. Platz DM in Albstadt

 

Alina Axtmann und Rebecca Adamczyk (beide noch 3BKSVM2): 2. Platz mit der U19 Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft .

In einem superspannenden Finalspiel mussten sich die Mädels gegen die Spanierinnen knapp im Elfmeterschießen geschlagen geben, obwohl Rebecca zwei Elfmeter sensationell gehalten hatte und die Deutschen bis zum letzten Schuss auf die Goldmedaille hoffen durften.

Juni 2023

Jenni Rösler (WGWJ23)

erzielte bei den Deutsche Meisterschaften im Ringen in Heidelberg einen sehr guten zweiten Platz.

 K640Kevin Henkel

Kevin Henkel (W1KI1)                                                                                                                                                                                                                                                            

wurde bei den Deutsche Meisterschaften im Ringen in Heidelberg nahezu ohne Punktverlust souveräner Deutscher Meister.          

                                                                                 

Matteo Groß (3BKSVM3)

erzielte beim Zeitfahren (Deutsche Meisterschaften der U23 Männer in Donaueschingen) einen richtig guten 12. Platz von ca. 100 Teilnehmern.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Januar 2023

Leonie Walter:

Leonie Walter mit Guide Pirmin Strecker

Leonie Walter hat zehn Monate nach den Paralympics in Peking ihre eindrucksvollen Ergebnisse bestätigt.

Am Auftakt-Wochenende der nordischen Para-WM im schwedischen Östersund siegte Leonie im Biathlon-Sprint über 7,5 Kilometer. Am Sonntag (22.01.2023) schließlich gewann sie im klassischen Langlauf-Rennen über 18 Kilometer die Silbermedaille.  Im Biathlon über 10 km holte Leonie ihren zweiten Titel. Insgesamt erkämpfte sich die junge Athletin zwei komplette Medaillensätze. Unterstützt wurde Leonie wieder von ihrem Guide Pirmin Strecker. Wir gratulieren zu diesem beeindruckenden Erfolg.

 

 

Anna Beutler hochkonzentriert

Anna Beutler:
Mitte Januar erzielte unsere Schülerin Anna Beutler mit dem Luftgewehr-Team KKSV Heitersheim den Meistertitel in der 2. Bundesliga Südwest und sie schießt somit  im Februar um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Zudem hat sie sich am  20. - 22.1 im Bundesleistungszentrum Wiesbaden mit dem Luftgewehr (ihr Steckenpferd ist jedoch Kleinkaliber) für die Nachwuchs-EM der Juniorinnen in Tallinn im März qualifiziert, und das, obwohl ihre Lieblingsdisziplin eigentlich das Kleinkaliber ist. Das ist ein Riesenerfolg für unsere angehende Abiturientin und wir gratulieren herzlich.


September 2022

Alexia Burger (3BKSVM1):
wurde am 24.09 in Dormagen 3. bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend (Freistil, 57kg).

August 2022

Lennart Krayer (3BKSVM3):
erreichte Ende August in Les Gets (Frankreich) bei der U23-Weltmeisterschaft den hervorragenden 23. Platz als einer der jüngsten Starter in der Altersklasse. Eine Woche später beim World Cupder U23 in Val die Sole wurde er sogar 14.
Anfang Oktober wurde Lennart im Short Track 7. der Deutschen Meisterschaften der Elite in Bad Salzdetfurth.

 

Anna Beutler (WGWJ23):
wurde Ende August in München u.a. einmal Deutsche Meisterin im Kleinkaliber 3x20 in der Klasse
Juniorinnen 1, einmal Deutsche Meisterin im Kleinkaliber three positions
in der Klasse Juniorinnen 1 und einmal zweite im Luftgewehr Klasse Juniorinnen 1.Insgesamt holte Anna ein halbes Dutzend Medaillen im Einzel und Team.

Juni 2022: Aufstieg der U20-SC-Frauen in die 2. Bundesliga

Beim Aufstieg der U20-Frauen des SC Freiburg hatten unsere Schülerinnen einen entscheidenden Anteil. Im entscheidenden Relegationsspiel gegen die SV67 Weinberg (Bayern) setzte sich das jungen Frauenteam am 4.Juni durch.
Folgende MWS-SchülerInnen waren dabei:
- Kiara Beck und Antonia Thoma (beide WGWJ13)
- Jule Bianchi (3BKSVM2)
- Alina Axtmann (3BKSVM1)
- Nadezhda Ivanova (WGWE1)
- Celine Schwer (1BK2W1)

 

Jennifer Rösler (WGWJ13) errang am 07.07 bei der U20 Europameisterschaft im Ringen in Rom die Bronzemedaille (Gewichtsklasse
72 kg).
Lennart Krayer (MTB, Cross-Country-Disziplin) holte sich Anfang Juli in Anadia (Portugal) mit der deutschen Team-Staffel die Bronze-Medaille. Im Einzel wurde Lennart 21 (U23).

 

Jenni Rösler

Meisterschaften der Ringer*innen (Juniorinnen und Junioren)

Am Wochenende vom 6.-8. Mai haben unsere Schülerinnen und Schüler bei den Meisterschaften der Ringer*innen (Juniorinnen und Junioren) hervorragende Erfolge erzielt.

Vanja Gersak (65kg, 1BK2W1) wurde Dritte, Leon Rul (70kg, 3BKSVM1) erzielte als Kadett einen hervorragenden zweiten Platz. Leon Schetterer (65kg, 3BKSVM3) wurde ebenfalls Zweiter. Und schließlich wurde David Wolf (74kg, 3BKSVM3) mit überragenden Leistungen Deutscher Meister ohne einen einzigen Punktverlust. Er darf in zwei Wochen auch bei den Deutschen Meisterschaften der Herren/Frauen in Riegelsberg (Saarland) teilnehmen, ebenso wie Vanja Gersak.

Jenni Rösler (72kg, WGW13) konnte leider kurzfristig verletzungsbedingt nicht an den Juniorenmeisterschaften teilnehmen.

 

Paralympics 2022 Peking:

Leonie Walter:

Goldmedaille: Mitteldistanz sehbehindert, Frauen·Para-Biathlon

Bronzemedaille: Einzel sehbehindert, Frauen·Para-Biathlon

Bronzemedaille: Sprint sehbehindert, Frauen·Para-Biathlon

Bronzemedaille: Langdistanz klassisch sehbehindert, Frauen·Para-Skilanglauf

 

Leonie Walter mit Guide Pirmin Strecker