Nach vielen Videochats endlich ein erstes Treffen in der MWS
Willkommensbotschaften vor dem Klassenzimmer
Kennenlernen und Ideenaustausch
Ein Blick über ganz Freiburg auf dem Schlossberg

Am 12. und 13.3. waren Schülerinnen und Schüler der Alonso High School aus Tampa, Florida erstmals zu Gast an der Max-Weber-Schule.

Die Zusammenarbeit mit der Alonso High School gibt es seit 2020. Seither besteht ein virtueller Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern beider Schulen, der vor allem im Berufskolleg Fremdsprachen stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an kleinen Videoprojekten oder bilden Tandems zum gegenseitigen Sprachenlernen oder zum Austausch über deutsch-amerikanische Themen.
Frau Dr. Silke Seemann, Englischlehrerin an der MWS und Frau Melinda Zedliff, Deutschlehrerin in Tampa, sind überzeugt, dass sich diese Kooperation positiv auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler auswirkt, haben sie doch Gelegenheit, auf unkomplizierte Weise mit gleichaltrigen Muttersprachlern in Kontakt zu treten.
Im Rahmen einer 8-tägigen Europareise waren die US-Amerikaner nun erstmals in Deutschland. Neben dem Besuch an der MWS gab es gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie eine Stadttour durch Freiburg und eine kleine Wanderung auf dem Schlossberg. Trotz des schlechten Wetters hatten alle viel Spaß!